Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 23. September 2011
Halskette
PN G054.2-03.4

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den erst unlängst entdeckten Planetarischen Nebel PN G054.2-03.4, der den Spitznamen "Necklace Nebula", also Halsketten-Nebel erhalten hat. Planetarische Nebel sind Endstadien von Sternen, die unserer Sonne ähneln. Der Nebel besteht aus einem hellen, etwa zwei Lichtjahre durchmessenden Ring, in dem sich mehrere helle Knoten befinden. Der Nebel entstand durch zwei Sterne, die einander in äußerst geringer Entfernung umkreisen und daher im Zentrum nur als einzelner Lichtpunkt zu erkennen sind.

Vor rund 10.000 Jahren nun blähte sich einer der beiden Sterne so weit auf, dass seine äußere Hülle seinen Begleiter einschloss. Nun kreiste der kleinere Stern weiter im Inneren um den aufgeblähten Riesen und erhöhte dadurch die Geschwindigkeit von dessen Eigenrotation. Er dreht sich schließlich so schnell, dass große Teile seiner Hülle ins All abgestoßen wurden. Das meiste Gas entkam entlang des Äquators des Sterns, so dass ein Ring entstand. Die hellen Knoten sind dichtere Klumpen aus Gas in dem Ring. Das Material wird durch die ultraviolette Strahlung der Sterne zum Leuchten angeregt. Der Halsketten-Nebel ist rund 15.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Pfeil. Das Bild wurde von der Wide Field Camera 3 an Bord des Weltraumteleskops Hubble am 2. Juli 2011 gemacht. Zu sehen ist das Leuchten von Wasserstoff (blau), Sauerstoff (grün) und Stickstoff (rot).
Bild: NASA, ESA und das Hubble Heritage Team (STScI/AURA)