Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
HD 209458b HUBBLE
Überraschend "trockene" Exoplaneten

Astronomen haben mit dem Weltraumteleskop Hubble nach Wasserdampf in den Atmosphären von drei Gasriesen gesucht, die ihren sonnenähnlichen Zentralstern in nur geringem Abstand umkreisen. Sie fanden zwar Wasser, doch deutlich weniger, als sie nach den aktuellen Theorien über die Entstehung dieser Welten eigentlich erwartet hatten. [mehr]
MARSMISSIONEN
Kommerzielle Satelliten im Marsorbit?

MarssondenBei der Versorgung der ISS setzt die NASA bereits auf die Dienste von zwei kommerziellen Anbietern. Nun überlegt man, ob nicht kommerzielle Kommunikationssatelliten im Marsorbit NASA-Missionen auf der Oberfläche des Roten Planeten unterstützen könnten. [mehr]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Erste Details der Oberfläche erkennbar

67PAuf neuen Bildern von Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko werden erste Details der Oberfläche sichtbar. Die Aufnahmen, die aus einer Entfernung von 5.500 Kilometern entstanden sind, haben eine Auflösung von 100 Metern pro Pixel. Besonders interessant ist der Bereich zwischen den beiden Teilen des Kometen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Heftige Winde sorgen auf dem Mars für die verschiedensten Oberflächenstrukturen - etwa für "Yardangs". (27. Juli 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 25. Juli 2014, Cape Canaveral Air Force Station, USA, Delta 4 / AFSPC 4, militärischer Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Abgesehen von der Venus finden sich Planeten meist nur noch vor Mitternacht. Dafür lockt das Band der Milchstraße.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
FOTON-M4
Sorge um Wissenschaftssatelliten

SojusSorge um den russischen Wissenschaftssatelliten FOTON-M4, auf dem sich auch vier deutsche Experimente befinden. Offenbar gibt es Probleme mit dem Kommunikationssystem des Satelliten, ein Manöver zum Erreichen der endgültigen Umlaufbahn soll nicht stattgefunden haben. Manche Experimente könnten schon beeinträchtigt sein. [mehr]
Überlebenskünstler im Weltraumtest

CyanobakterienMit einem Progress-Raumfrachter sind in der Nacht auch zwei besondere Überlebenskünstler zur ISS gelangt: Blaualgen und Biofilme. Von Experimenten mit diesen widerstandfähigen Organismen versprechen sich die Forscher neue Erkenntnisse über das Leben im All. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Junger Sternhaufen im Kiel des Schiffs

NGC 3293Dank der heute von der ESO veröffentlichten Aufnahme des Sternhaufens NGC 3293 können wir einmal wieder einen Blick in eine stellare Kinderstube werfen. Vor rund zehn Millionen Jahren gab es hier nicht viel mehr als Gas und Staub. Heute finden sich in der Region knapp 50 Sterne in ganz unterschiedlichen Stadien ihrer Entwicklung. [mehr]
Blick in den Halo von Centaurus A

Centaurus AAstronomen haben mit Hubble den ausgedehnten Halo der elliptischen Riesengalaxie Centaurus A untersucht. Zu ihrer Überraschung erstreckt sich dieser offenbar weiter ins All, als sie erwartet hatten und enthält zudem Sterne, die überraschend viele schwerere Elemente aufweisen. Centaurus A ist zwölf Millionen Lichtjahre von uns entfernt. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]