Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Quasar ALMA
Extreme Sternentstehung in Galaxie

Astronomen haben im frühen Universum eine neue Art von Galaxie entdeckt, die bereits weniger als eine Milliarde Jahre nach dem Urknall hundert Mal schneller Sterne bildet als unsere Milchstraße. Das könnte die Existenz von überraschend massereichen Galaxien nur 1,5 Milliarden Jahre nach dem Urknall erklären. Auch eine frühe Galaxienkollision spürten die Forscher auf. [mehr]
Kein Beweis für solare Axionen

CASTWas ist die Dunkle Materie, die einen großen Teil der Masse im Universum ausmachen soll? Es könnte sich um exotische Elementarteilchen handeln, die bislang aber nicht nachgewiesen wurden. Ein Kandidat ist das Axion, das unter anderem im Inneren der Sonne entstehen könnte. Beobachtungen lieferten aber keinen Hinweis auf die Existenz. [mehr]
TRAPPIST-1
Die Umlaufzeit von TRAPPIST-1h

TRAPPIST-1hInnerhalb kürzester Zeit konnten Astronomen aus Kepler-Daten die Umlaufperiode des äußersten Planeten des Systems um den Stern TRAPIST-1 ableiten. Die Wissenschaftler nutzten für die Auswertung theoretische Überlegungen zum System und analysierten die Beobachtungen in Rekordzeit.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Auf einem neuen Bild des Mars Reconnaissance Orbiter ist ein mysteriöses Schwarzes Loch zu sehen. (25. Mai 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist im Mai leuchtend heller Morgenstern. Außerdem sind Saturn und Jupiter und die Sterne des Frühlings zu sehen.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Neues über Objekt OTS44

OTS44Astronomen haben jetzt das Objekt OTS44 erstmals im Radiobereich beobachtet und dabei festgestellt, dass es - wie junge Sterne - über eine protoplanetare Scheibe verfügt. Das ist unerwartet: Laut den Modellen sollte ein so massearmes Objekt nicht wie ein Stern entstehen können. Offenbar sind sich Sterne und planetenartige Objekte also ähnlicher als gedacht. [mehr]
BRAUNE ZWERGE
Brauner Zwerg mit langem Jet

Mayrit 1701117Astronomen haben bei dem Braunen Zwerg Mayrit 1701117 einen langen Jet entdeckt. Es ist das erste Mal, dass bei einem solchen Objekt, dessen Masse zwischen der von massearmen Sternen und Planeten liegt, ein langer Jet nachgewiesen werden konnte. Der Fund könnte mehr über die Entstehung von Braunen Zwergen verraten. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Sonnenflecken im Computer

SonnenfleckenWie entstehen Sonnenflecken, also jene dunklen Bereiche mit starken Magnetfeldern auf der Sonnenoberfläche, deren Häufigkeit auch etwas über die Aktivität der Sonne verrät? Ein Projekt hat nun Rechenzeit auf einem Supercomputer bekommen, um die Entstehung dieses Phänomens genauer untersuchen zu können. Man hofft auf neue Einsichten in die Prozesse auf der Sonne. [mehr]
Blick auf Ceres in Opposition

CeresDer Zwergplanet Ceres stand Ende April in Opposition zur Sonne und wurde dabei aus nur geringer Entfernung genau beobachtet - nämlich von der Sonde Dawn. Die NASA veröffentlichte jetzt die Aufnahmen jenes Tages als Film. Mit den Beobachtungen wollten die Forscher herausfinden, wie sehr die Helligkeit des größten Objekts im Asteroidengürtels während der Opposition zunimmt. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
OPPORTUNITY
Wie entstand das Tal im Kraterrand?

OpportunityDer Rover Opportunity hat das Hauptziel der aktuellen Missionsphase erreicht: Ein kleines, in den Abhang des Endeavour-Kraters eingeschnittenes Tal, das das Team Perseverance Valley getauft hat. Doch wie ist dieses Tal entstanden?  [mehr]