Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Milchstraße MILCHSTRASSE
Bulge und Balken eine Struktur?

Es ist oft leichter, etwas über die Struktur anderer Galaxien zu erfahren, als über die unserer Milchstraße. Jetzt haben Astronomen die Daten von vier verschiedenen Himmelsdurchmusterungen ausgewertet, um neue Hinweise auf das Aussehen des sogenannten Balkens und des Bulges zu erhalten. Dabei stellten sie fest, dass Bulge und Balken vermutlich zu einer Struktur gehören. [mehr]
SATURN
Ringplanet in Opposition zur Sonne

SaturnDer zweitgrößte Planet des Sonnensystems erreicht in der Nacht auf Sonnabend seine Oppositionsstellung. Saturn ist damit die gesamte Nacht über zu sehen und geht bei Sonnenuntergang im Osten auf und erst zum Sonnenaufgang im Westen wieder unter. Außerdem lassen sich am nächtlichen Himmel aktuell auch noch zwei weitere Planeten entdecken. [mehr]
CERES
Detaillierterer Blick auf helle Flecken

CeresNoch immer rätselt das Team der Sonde Dawn über die Beschaffenheit der hellen Flecken auf der Oberfläche des Zwergplaneten Ceres. Auf dem Weg auf einen niedrigeren Orbit gelang nun aus einem Abstand von 7.200 Kilometern eine neue Aufnahme der hellen Flecken in einem Krater. Handelt es sich um Eis oder vielleicht doch um Salz?  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Hobby-Sternfreunde haben Astronomen bei der Entdeckung eines Planeten um einen anderen Stern geholfen. (24. Mai 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 27. Mai 2015, Kourou, Französisch-Guayana, Ariane 5 / DirecTV 15 & Sky Mexico, Fernsehsatelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Ringplanet Saturn erreicht im Mai seine Oppositionsstellung, Venus ist "Abendstern" und die Sternbilder des Frühlings locken.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
SONNENSEGEL
Nanosatellit LightSail-A im Erdorbit

LightSailAn Bord einer gestern im Auftrag der US-Luftwaffe gestarteten Trägerrakete vom Typ Atlas V befanden sich als sekundäre Nutzlast auch mehrere Kleinsatelliten. Einer dieser Winzlinge ist LightSail-A, ein Satellit, mit dem die Planetary Society ein fortschrittliches Antriebskonzept testen will: das Segeln mit Sonnenlicht.  [mehr]
RUSSISCHE RAUMFAHRT
Schwarze Wochen für Russland

ISSDie letzten Wochen hätten für die russische Raumfahrt kaum schlechter laufen können: Nach dem Scheitern einer Versorgungsmission eines russischen Progress-Raumfrachters Ende April, missglückte am Wochenende der Start einer Trägerrakete vom Typ Proton. Auch das Anheben der ISS mit einem Progress-Raumfrachter gelang zunächst nicht. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Signal kollidierender Neutronensterne

GravitationswellenMit immer komplexeren Detektoren bemüht man sich um den direkten Nachweis von Gravitationswellen. Sie waren vor 100 Jahren von Einstein vorhergesagt worden. Für eine erfolgreiche Suche muss man aber auch wissen, nach was für einem Signal man fahnden muss. Jetzt wurde dies für die Kollision zweier Neutronensterne genau berechnet. [mehr]
Ein Raum fast ohne Magnetfeld

MessraumMagnetfelder sind überall und spielen im Universum eine entscheidende Rolle. Empfindliche Experimente allerdings, mit denen etwa die Struktur der Materie erforscht wird, werden durch Magnetfelder gestört. Physiker haben daher in Garching einen Raum konstruiert, in dem nur noch ein äußerst schwaches Magnetfeld nachweisbar ist.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]