Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Calar Alto EXTRASOLARE PLANETEN
Carmenses findet ersten Planeten

Mit dem modernen Spektrografen Carmenses am 3,5-Meter-Teleskop auf dem Calar Alto in Spanien suchen Astronomen nach erdähnlichen Planeten um rote Zwergsterne. Jetzt ist den Wissenschaftlern die erste ferne Welt ins Netz gegangen: Bei HD 147379b handelt es sich zwar wohl nicht um einen erdähnlichen Planeten, er könnte aber zumindest in der lebensfreundlichen Zone um seine Sonne kreisen. [mehr]
Planetenfunde durch den Computer

KeplerMit Kepler wurden bereits unzählige extrasolare Planeten aufgespürt. Jetzt hat ein selbstlernender Computer-Algorithmus prompt zwei weitere Planeten um ferne Sonnen entdeckt. Um den Stern Kepler-90 kreisen damit acht Planeten - ganz wie in unserem Sonnensystem. [mehr]
Paolo Nespoli zurück auf der Erde

NespoliDer ESA-Astronaut Paolo Nespoli ist zurück auf der Erde: Gemeinsam mit zwei Kollegen landete er am Donnerstag in der kasachischen Steppe. Nespoli hatte fünf Monate auf der ISS verbracht. Er untersuchte dort unter anderem die Wirkung der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen haben eine Galaxie entdeckt, die auf eine  Nachbargalaxie schießt - mit Folgen. (18. Dezember 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Am Himmel hält der Winter Einzug. Zur Monatsmitte sind die Geminiden aktiv. Planeten finden sich nur morgens.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Erfolgreicher Vierfach-Start in den Orbit

StartDer Aufbau des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo kommt weiter voran: Am Dienstagabend wurden mit einer Ariane-Trägerrakete gleich vier Galileo-Satelliten in ihre Umlaufbahn gebracht. Sie sollen ab Mitte des kommenden Jahres einsatzbereit sein. Insgesamt kreisen damit schon 22 Galileo-Satelliten um die Erde. [mehr]
Nächstes Ziel: Mond

TrumpUS-Präsident Trump hat am Dienstag die Neuausrichtung der amerikanischen Raumfahrtpolitik bestätigt, die sich in den letzten Monaten schon angedeutet hatte: Das nächste Ziel der NASA soll der Mond sein. Trump kehrt damit zu den Plänen seines Vorvorgängers George W. Bush zurück, ohne jedoch einen Kosten- oder Zeitrahmen zu nennen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
LENSNOVA
Supernovae durch die Gravitationslinse

SupernovaIm Rahmen eines neuen Projekts sollen durch Gravitationslinsen mehrfach abgebildete Supernovae untersucht werden, um mehr über deren Vorläufer zu erfahren. Solche Supernovae bieten eine unabhängige Methode zur Messung der Hubble-Konstante und liefern damit eventuell Hinweise auf eine neue Physik. [mehr]
NEUTRONENSTERNE
Wie groß sind Neutronensterne?

SimulationNeutronensterne zählen zu den dichtesten Objekten im Universum. Ihre genauen Eigenschaften kennen Wissenschaftler allerdings bislang nicht. Durch die Kombination von Beobachtungen von Gravitationswellen mit speziellen Simulationen ist es Forschern nun gelungen, die Größe dieser Sterne genauer einzugrenzen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-