Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
67P DLR
Galileo, Rosetta und die Wächter

Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am kommenden Wochenende wird auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt präsent sein und über so spannende Missionen wie Rosetta, das Satellitennavigationssystem Galileo oder die europäischen Sentinel-Satelliten informieren. Zu finden ist das DLR in den Räumen des Wirtschaft- und Verkehrsministeriums. [mehr]
4MOST
75 Millionen Spektren in 15 Jahren

4MOSTDie ESO und das AIP haben jetzt eine Vereinbarung zum Bau des 4-Metre Multi-Object Spectroscopic Telescope unterzeichnet. 4MOST wird am VISTA-Teleskop am Paranal Observatorium der ESO im Norden Chiles installiert werden und über eine Laufzeit von 15 Jahren rund 75 Millionen Spektren von Objekten am südlichen Himmel erfassen. [mehr]
RAUMFAHRTMEDIZIN
Höhenkrank für die Wissenschaft

AlpenIn den Walliser Alpen werden gerade zehn Probanden dabei beobachtet, wie sie freiwillig unter der Höhenkrankheit leiden. Die Daten sollen helfen, die medizinischen Folgen eines Aufenthalts auf der Oberfläche des Mars besser einschätzen zu können. Hier würden Astronauten nämlich unter ganz ähnlichen Bedingungen leben müssen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen habe große Scheibengalaxien aufgespürt, die kurz nach dem Urknall entstanden sein müssen. (24. August 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: Anfang August 2016, Cape Canaveral AF, USA, Falcon 9 / JCSAT 16, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Planeten gibt es nur noch am Abendhimmel zu sehen, dafür entschädigen die Sternbilder des Sommers und die Perseiden.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
TECHNOLOGIETRANSFER
Astro-Spektralanalyse hilft Medizinern

Mithilfe der Integralen Feldspektroskopie untersuchen Astronomen in der Regel die Zusammensetzung von Sternen und Nebeln. Am AIP in Potsdam versuchen Wissenschaftler nun, dieses Verfahren so weiterzuentwickeln, dass es auch in der Medizin angewendet werden kann. Dabei gab es jüngst einen entscheidenden Durchbruch.   [mehr]
Lehren aus dem Nichts

SimulationUnser Universum besteht hauptsächlich aus Nichts: Astronomen bezeichnen diese Hohlräume, in denen sich keine Galaxien befinden, als Voids. Jetzt wurden diese Strukturen mithilfe von Daten des Sloan Digital Sky Survey untersucht und dabei eine ganze Menge lernen können - unter anderem über die Dunkle Energie.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
MARSAT
Satelliten unterstützen Schiffsverkehr

SentinelEin neues Netzwerk soll künftig für mehr Sicherheit auf den Meeren sorgen: Im Projekt MARSAT arbeiten fünf Unternehmen und eine Forschungseinrichtung zusammen, um aus Satellitendaten neue Informationsdienste für die Schifffahrt bereitzustellen. Diese sollen etwa Kollisionen vermeiden oder auch bei Notfällen helfen. [mehr]
CURIOSITY
Vier Erdjahre auf dem Mars

CuriosityAm Wochenende jährte sich die Landung von Curiosity zum vierten Mal. Der Rover hat damit inzwischen mehr als zwei volle Marsjahre auf der Oberfläche verbracht. Zur Feier des Jubiläums veröffentlichte die NASA nun ein kleines Rover-Spiel für Webbrowser und Smartphones.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]