Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Mars-Konjunktion MARSMISSIONEN
Keine neuen Befehle für Curiosity & Co

Die Rover auf der Marsoberfläche und die Sonden im Marsorbit sind bis Anfang August auf sich allein gestellt: Seit dem Wochenende sendet die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA keine Befehle mehr an ihre Marssonden. Von der Erde aus steht der Rote Planet nämlich sehr nahe bei der Sonne, so dass keine störungsfreie Kommunikation gewährleistet ist. [mehr]
Ohne Nickel kein Magnetfeld

ErdeOhne das Magnetfeld der Erde wäre auf unserem Heimatplaneten wohl kaum Leben möglich. Doch wie entsteht dieser unentbehrliche Schutzschild für uns Menschen? Das Eisen im Erdkern, das weiß man schon lange, spielt dabei eine wichtige Rolle. Neue Berechnungen zeigen aber nun, dass Eisen allein nicht reichen würde: Ohne Nickel gäbe es offenbar kein Magnetfeld. [mehr]
MASCARA
Mit fünf Kameras auf Planetenjagd

MASCARAAm La-Silla-Observatorium der ESO wurde jetzt eine Station des MASCARA-Projekts in Betrieb genommen. Mit der Einrichtung soll der gesamte Himmel überwacht und so nach Transits von Planeten gefahndet werden. Die Station besteht aus fünf Kameras, die mit Weitwinkelobjektiven ausgerüstet sind. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen haben das bislang größte negativ geladene Molekül im interstellaren Raum aufgespürt. (24. Juli 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Sternbilder des Sommers leuchten in ganzer Pracht, Venus ist Morgenstern, Sirius kündigt die Hundstage an.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
LISA PATHFINDER
Mission erfüllt, Sonde deaktiviert

LISA PathfinderDie Mission LISA Pathfinder ist Geschichte: Am Dienstagabend wurde von der ESA der letzte Befehl an die Sonde geschickt und diese damit deaktiviert. LISA Pathfinder hatte in den vergangenen Monaten die Technologien getestet, die für das geplante weltraumbasierte Gravitationswellenobservatorium LISA nötig sind.  [mehr]
Baubeginn für Beschleuniger FAIR

FAIRDer Bau von FAIR in Darmstadt hat begonnen. Der Start der Hoch- und Tiefbauarbeiten markiert einen entscheidenden Moment für eines der größten Bauvorhaben für die Forschung weltweit. FAIR soll 2025 voll einsatzbereit sein und neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums liefern.  [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Die Gasausflüsse eines jungen Sterns

Barnard 59Bei der Entstehung von Sternen gibt es ein Problem: Die jungen Sonnen müssen den Überschuss an Drehimpuls loswerden, den einfallendes Material in die Geburtsregion der Sterne bringt. Dies kann durch stellare Winde oder Ausflüsse geschehen. Neue Beobachtungen mit ALMA erlaubten nun einen Blick auf die Vorgänge um einen jungen Stern.  [mehr]
Australien ist neuer ESO-Partner

ELTDie ESO hat einen neuen Partner: Kürzlich wurde in Canberra eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, nach der sich Australien für zehn Jahre finanziell an den Programmen der ESO beteiligt und dafür Zugang zu den Teleskopen der Organisation in Chile erhält. Die Partnerschaft könnte anschließend in eine Mitgliedschaft übergehen.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]