Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
MAPHEUS-7 MAPHEUS
Spritztour ins All für die Forschung

Seit zehn Jahren gibt es das MAPHEUS-Höhenforschungsprogramm, das Wissenschaftlern die Möglichkeit bietet, Experimente in Schwerelosigkeit durchzuführen. Die Raketen erreichen eine Höhe von knapp 250 Kilometern, für mehr als sechs Minuten herrscht dabei Schwerelosigkeit. Erstmals wurde nun eine ausgemusterte militärische Raketenstufe für den Flug verwendet. [mehr]
Auf Supererden regnet es Ozeane

SupererdeIn den Atmosphären von Supererden könnte  Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser verbrennen und dadurch gewaltige Wassermengen auf die Planeten niederregnen. Dieser Prozess könnte dafür sorgen, dass die Planeten keine größeren Wassermengen verlieren. [mehr]
Spiralgalaxie im Kleinen Löwen

NGC 3344Die ESA hat eine neue Aufnahme von NGC 3344 veröffentlicht. Es handelt sich um eine Spiralgalaxie, die kleiner als unsere Milchstraße ist, aber durch ihre Schönheit überzeugen kann. Beobachtungen in verschiedenen Wellenlängenbereichen zeigten auch Facetten des Systems, die im Optischen verborgen geblieben wären. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mithilfe von Hubble haben Astronomen 67 neue Gravitationslinsensysteme entdeckt. (20. Februar 2008)
Rückblick 2016 Jahresrückblick 2017
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Wintersternbilder prägen die Nacht, etwa der Orion. Venus taucht am Abend auf, Mars und Saturn sind am Morgen zu sehen.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
ANDROMEDAGALAXIE
Größe bislang überschätzt?

SimulationDer Andromedanebel galt bislang als System, das in vielerlei Hinsicht unserer Milchstraße ähnelt, aber massereicher ist. Wenn beide Galaxien kollidieren, wäre unsere Heimatgalaxie somit der kleinere Partner. Neue Messungen deuten aber jetzt darauf hin, dass Milchstraße und Andromedagalaxie in etwa gleich groß sein könnten. [mehr]
ExTrA sucht nach erdähnlichen Planeten

ExTrAAuf dem Gelände des La-Silla-Observatoriums der ESO hat eine neue Teleskopanlage ihre Arbeit aufgenommen: ExTrA soll mithilfe der Transitmethode nach erdähnlichen Planeten um nahe rote Zwergsterne suchen. Gesteuert werden die drei 0,6-Meter-Teleskope vom französischen Grenoble aus. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Schwerefeldmessung mit Atomuhr

AtomuhrLange Zeit waren die genausten Uhren der Welt riesige Apparaturen, die fest in einem Institut installiert waren. In Braunschweig hat man nun eine transportable optische Atomuhr entwickelt und mit ihrer Hilfe erfolgreich das Gravitationspotential der Erde gemessen. Die Wissenschaftler fuhren die Uhr dazu in einen Tunnel unter den Alpen. [mehr]
Wie Teilchen beschleunigt werden

SonneWarum spuckt die Sonne manchmal bevorzugt Helium-3 und Eisen ins All? Eine Antwort auf diese Frage ist wichtig, da diese Partikel in koronalen Massenauswürfen für Schäden sorgen könnten, wenn sie die Erde erreichen. Nun haben Forscher drei schraubenförmig verdrillte Strahlungsausbrüche genauer untersucht.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
LISA PATHFINDER
Noch besser als gedacht

LISA PathfinderMit der ESA-Mission LISA Pathfinder sollten Technologien getestet werden, ohne die LISA, ein Observatorium für Gravitationswellen im All, nicht möglich wäre. Bereits die ersten Daten hatten darauf hingedeutet, dass die Mission die Erwartungen deutlich übertrifft. Nun wurden die finalen Auswertungen vorgestellt.  [mehr]
Hinweise im kosmischen Röntgenlicht?

Perseus-GalaxienhaufenBis heute rätseln Wissenschaftler, aus was die Dunkle Materie bestehen könnte. Physiker aus Mainz haben nun eine neue Theorie entwickelt und schlagen vor, Dunkle-Materie-Teilchen in einem ganz anderen Massenbereich zu suchen als bislang. Helfen könnte dabei die kosmische Röntgenstrahlung. [mehr]