Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Arp 116 HUBBLE
Winzige Galaxie mit Schwarzem Loch

Astronomen konnten nun zeigen, dass eine ultrakompakte Zwerggalaxie in der Nachbarschaft der großen Galaxie Messier 60 ein supermassereiches Schwarzes Loch beherbergt. Es ist die kleinste bekannte Galaxie, in der ein solches zentrales Schwarzes Loch gefunden wurde. Die Fund könnte bedeuten, dass derartige Objekte im Kosmos häufiger sind, als bisher angenommen. [mehr]
GAIA
Erste Supernova aufgespürt

Gaia14aaaVor wenigen Wochen erst begann der ESA-Astrometrie-Satellit Gaia mit seiner wissenschaftlichen Arbeit, jetzt hat er die erste Supernova entdeckt. Die Explosion ereignete sich in einer Entfernung von rund 500 Millionen Lichtjahren. Bald hoffen die Astronomen, mit Gaia jeden Tag bis zu drei Ereignisse dieser Art aufspüren zu können. [mehr]
RELATIVITÄTSTHEORIE
Zeitdehnung präzise nachgemessen

ExperimentMithilfe des optischen Dopplereffekts jetzt die genaueste direkte Messung der relativistischen Zeitdehnung und damit eine weitere Bestätigung der Speziellen Relativitätstheorie Albert Einsteins gelungen. Als Uhren wurden auf fast 34 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigte Lithiumionen genutzt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Noch vor der offiziellen Einweihung wurde mit H.E.S.S. die Reststrahlung einer Supernova entdeckt. (20. September 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 20. September 2014, Cape Canaveral Air Force Station, Falcon 9 / CRS 4, Versorgungsmission zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Sommer geht zu Ende, Planeten sind nur noch am Morgen oder Abend zu sehen. Auch ein "Supermond" ist zu bewundern.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
CREWTRANSPORT ZUR ISS
NASA setzt auf SpaceX und Boeing

CST-100Schon vor einigen Jahren hatte sich die NASA entschieden, den Transport von Astronauten zur ISS kommerziellen Anbietern zu überlassen. Drei Unternehmen entwickelten entsprechende Konzepte, zwei davon erhielten jetzt den Zuschlag: Boeing und SpaceX sollen ab 2017 im Auftrag der NASA bemannte Flüge durchführen. [mehr]
HI-SEAS
Gemüseanbau auf dem simulierten Mars

MarshabitatVier Monate lang lebte eine DLR-Wissenschaftlerin wie auf dem Mars und hatte dabei manchmal fast vergessen, dass sie sich immer auf der Erde befand - nämlich in einem speziellen Marshabitat auf Hawaii. Dort erforschte sie den Gemüseanbau während einer längeren Raumfahrtmission. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Massereiche Galaxien im jungen All

COSMOSAstronomen haben mithilfe von Spitzer mit der Beobachtung von zwei kleinen und sehr dunklen Himmelsregionen begonnen, die im Rahmen des Projekts SPLASH insgesamt mehr als drei Monate lang anvisiert werden sollen. Dabei spürten sie bereits eine überraschend hohe Zahl von sehr massereichen Galaxien im jungen Universum auf.  [mehr]
Messier 54 und das Lithium-Problem

Messier 54Auf den ersten Blick scheint Messier 54 kein besonderer Kugelsternhaufen zu sein, sondern gleicht den anderen Objekten dieser Art in der Milchstraße. Allerdings gehört Messier 54 gar nicht zu unserer Heimatgalaxie. Für die Astronomen bietet sich damit die Möglichkeit für Untersuchungen an einem außergalaktischen Objekt. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]