Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
67P/Churyumov-Gerasimenko 67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Rosettas Zielkomet von Koma umgeben

Die europäische Raumsonde Rosetta kommt ihrem Ziel, dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, immer näher: Inzwischen werden mehr und mehr Details der offenbar rauen Kometenoberfläche sichtbar. Auch scheint der Komet eine große Koma aus Staub ausgebildet zu haben, die den gesamten Blickwinkel der Kamera einnimmt. [mehr]
LOKALE GRUPPE
Wie massereich ist unsere Milchstraße?

MilchstraßeUnsere Milchstraße ist im Vergleich zur Andromedagalaxie eventuell ein Leichtgewicht: Ein Astronomenteam hat die dynamischen Verhältnisse in der Lokalen Gruppe analysiert und daraus die Massen der Galaxien abgeleitet. Unser Nachbar könnte danach nahezu die doppelte Masse unserer Heimatgalaxie aufweisen. [mehr]
Die Staubscheiben von HK Tauri

HK TauriAstronomen haben in dem Doppelsternsystem HK Tauri zwei unterschiedlich ausgerichtete Scheiben aus Gas und Staub entdeckt, in denen vermutlich gerade Planeten entstehen. Es sind die bislang detailliertesten Beobachtungen von solchen Scheiben in einem Doppelsternsystem. Sie gelangen mit ALMA. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Einige Astronomen glauben, dass bisherige Funde dafür sprechen, dass erdähnliche Planeten extrem selten sind. (2. August 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 1. August 2014, Cape Canaveral Air Force Station, USA, Altas 5 / GPS 2F-7, Satellit für GPS-System
Sternenhimmel Sternenhimmel
Abgesehen von der Venus finden sich Planeten meist nur noch vor Mitternacht. Dafür lockt das Band der Milchstraße.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EUROPÄISCHER RAUMFRACHTER
Letztes ATV zur ISS gestartet

ATV-5-StartZum letzten Mal ist ein ESA-Raumfrachter, ein Automated Transfer Vehicle (ATV), zur ISS gestartet. Mit an Bord des Georges Lemaître getauften Transporters befinden sich 6,6 Tonnen an Experimenten und Versorgungsgütern - darunter auch Spezialitäten aus der schwäbischen Küche. [mehr]
OPPORTUNITY
Alter Marsrover mit neuem Rekord

KraterDer Marsrover Opportunity hat einen weiteren Rekord eingestellt: Er ist inzwischen weiter auf einem anderen Objekt des Sonnensystems gefahren, als jedes andere Gefährt vor ihm. Jetzt hat Opportunity nämlich auch den Mondrover Lunokhod 2 überholt. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
ENCELADUS
101 Geysire auf dem Saturnmond

EnceladusAstronomen ist es gelungen, mithilfe von Daten der Saturnsonde Cassini 101 einzelne Geysire auf dem eisigen Mond Enceladus zu identifizieren. Die Analyse der Daten ergab, dass die Quelle der Geysire offenbar tief im Inneren zu finden ist und somit flüssiges Wasser aus dem unterirdischen Ozean an die Oberfläche gelangen kann.  [mehr]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Erste Details der Oberfläche erkennbar

67PAuf neuen Bildern von Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko werden erste Details der Oberfläche sichtbar. Die Aufnahmen, die aus einer Entfernung von 5.500 Kilometern entstanden sind, haben eine Auflösung von 100 Metern pro Pixel. Besonders interessant ist der Bereich zwischen den beiden Teilen des Kometen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]