Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
LEDA 36252 HUBBLE
Kosmische Kaulquappe im Visier

Die ESA hat gestern eine neue Aufnahme der Galaxie LEDA 36252 veröffentlicht. Das System gleicht einer kosmischen Kaulquappe am Himmel und ihre Untersuchung mithilfe des Weltraumteleskops Hubble lieferte einige Überraschungen. Diese Kaulquappen-Galaxien sind in unserer Nachbarschaft vergleichsweise selten. Früher gab es sie allerdings häufiger. [mehr]
CURIOSITY
Rover könnte Wasserspuren erforschen

CuriosityAuf Bildern aus dem Marsorbit sind in manchen Regionen dunkle Streifen an Abhängen zu erkennen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Es könnte sich dabei um Spuren von fließendem Wasser handeln. Jetzt überlegt man bei der NASA, wie der Marsrover Curiosity eine solche Stelle untersuchen könnte. [mehr]
VERY LARGE TELESCOPE
Spektakuläre Bilder von Jupiter

JupiterAm Montag soll die NASA-Sonde Juno den Gasriesen Jupiter erreichen. Gestern stellten Astronomen neue Bilder des größten Planeten im Sonnensystem vor, die mithilfe des Very Large Telescope der ESO im Infraroten gewonnen wurden. Sie sind Teil einer großangelegten Beobachtungskampagne, mit der Daten über den Gasriesen gesammelt werden sollen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Eine Karte der Andromedagalaxie zeigt, wo in unserer Nachbargalaxie bald neue Sterne entstehen könnten. (29. Juni 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 7. Juli 2016, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Sojus /ISS 46S, bemannte Mission zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Ringplaneten Saturn steht im Juni in Opposition zur Sonne. Auch der Mars ist noch zu sehen. Der offizielle Sommer beginnt.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
ERDBEOBACHTUNGSSATELLITEN
Satelliten unterstützen humanitäre Hilfe

HagaderaSatelliten bilden die Erde äußert detailliert ab und erfassen so Daten, die auch für Hilfsorganisationen von großer Bedeutung sein können. Durch geschickte Auswertung liefern die Satellitenbilder etwa Informationen zur Anzahl von Menschen in einem Flüchtlingslager. Im Rahmen der Projekts EO4HumEn+ werden entsprechende Verfahren entwickelt.  [mehr]
BIROS
Feuerwächter im Erdorbit

BIROSMit dem Kleinsatelliten BIROS und dem schon seit einigen Jahren um die Erde kreisenden Satelliten TET-1 wollen Wissenschaftler Brände aus dem All erfassen und bereits in ihrer frühen Phase entdecken. Die Messungen sollen auch wichtige Daten über die Bedeutung von Bränden für das Klima liefern. Diese gibt es bislang nur sehr ungenau. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Zu viel Wasser ist schlecht für Leben

Kepler 62fFlüssiges Wasser gilt als Grundlage für Leben. Um manche Sterne wurden inzwischen Planeten entdeckt, bei denen es sich um gewaltige Wasserwelten handeln könnte - optimale Bedingungen für Leben also? Doch ganz so einfach ist es wohl nicht: Zu viel Wasser könnte für Leben hinderlich sein. [mehr]
Mehr heiße Jupiter in Sternhaufen

M67In Messier 67 gibt es offenbar deutlich mehr Gasriesen auf engen Umlaufbahnen um ihren Zentralstern als gedacht. Das ergab jetzt eine gründliche Untersuchung des Sternhaufens. Den Überschuss dieser sogenannten heißen Jupiter erklären sich die Astronomen durch die Umgebung in dem Sternhaufen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-