Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
TRAPPIST-1h TRAPPIST-1
Die Umlaufzeit von TRAPPIST-1h

Innerhalb kürzester Zeit konnte ein internationales Astronomenteam aus Daten des Weltraumteleskops Kepler die Umlaufperiode des äußersten Planeten des Systems um den Stern TRAPIST-1 ableiten. Die Wissenschaftler nutzten für die Auswertung theoretische Überlegungen zum System und analysierten die Beobachtungen in Rekordzeit.  [mehr]
Neues über Objekt OTS44

OTS44Astronomen haben jetzt das Objekt OTS44 erstmals im Radiobereich beobachtet und dabei festgestellt, dass es - wie junge Sterne - über eine protoplanetare Scheibe verfügt. Das ist unerwartet: Laut den Modellen sollte ein so massearmes Objekt nicht wie ein Stern entstehen können. Offenbar sind sich Sterne und planetenartige Objekte also ähnlicher als gedacht. [mehr]
Sonnenflecken im Computer

SonnenfleckenWie entstehen Sonnenflecken, also jene dunklen Bereiche mit starken Magnetfeldern auf der Sonnenoberfläche, deren Häufigkeit auch etwas über die Aktivität der Sonne verrät? Ein Projekt hat nun Rechenzeit auf einem Supercomputer bekommen, um die Entstehung dieses Phänomens genauer untersuchen zu können. Man hofft auf neue Einsichten in die Prozesse auf der Sonne. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Ringe des Gasriesen Saturn sehen anders aus als erwartet: Dies zeigten jetzt Daten der Sonde Cassini. (23. Mai 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist im Mai leuchtend heller Morgenstern. Außerdem sind Saturn und Jupiter und die Sterne des Frühlings zu sehen.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
BRAUNE ZWERGE
Brauner Zwerg mit langem Jet

Mayrit 1701117Astronomen haben bei dem Braunen Zwerg Mayrit 1701117 einen langen Jet entdeckt. Es ist das erste Mal, dass bei einem solchen Objekt, dessen Masse zwischen der von massearmen Sternen und Planeten liegt, ein langer Jet nachgewiesen werden konnte. Der Fund könnte mehr über die Entstehung von Braunen Zwergen verraten. [mehr]
SUPERNOVA-ÜBERREST
Krebsnebel im Blick von fünf Teleskopen

KrebsnebelAstronomen haben jetzt eine neue Ansicht des Krebsnebels vorgestellt, die durch die Kombination von Daten von fünf Teleskopen gewonnen wurde, die einen großen Teil des Spektrums abdecken. Der Vergleich von Strukturen in verschiedenen Wellenlängen liefert ganz neue Details über diesen Supernova-Überrest. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Blick auf Ceres in Opposition

CeresDer Zwergplanet Ceres stand Ende April in Opposition zur Sonne und wurde dabei aus nur geringer Entfernung genau beobachtet - nämlich von der Sonde Dawn. Die NASA veröffentlichte jetzt die Aufnahmen jenes Tages als Film. Mit den Beobachtungen wollten die Forscher herausfinden, wie sehr die Helligkeit des größten Objekts im Asteroidengürtels während der Opposition zunimmt. [mehr]
Unerwartete Leere in Saturnnähe

CassiniIn der vergangenen Woche flog die Saturnsonde Cassini erstmals durch die Lücke zwischen Ringsystem und der Wolkendecke des Gasplaneten. Erste Analysen der dabei gewonnenen Daten ergaben nun, dass diese Region vergleichsweise staubfrei ist. Was die Techniker der Mission freut, überrascht die Wissenschaftler. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
OPPORTUNITY
Wie entstand das Tal im Kraterrand?

OpportunityDer Rover Opportunity hat das Hauptziel der aktuellen Missionsphase erreicht: Ein kleines, in den Abhang des Endeavour-Kraters eingeschnittenes Tal, das das Team Perseverance Valley getauft hat. Doch wie ist dieses Tal entstanden?  [mehr]