Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
TUGSAT-1 BRITE-SATELLITEN
Vier Jahre im All und weiter in Topform

Die beiden Nano-Satelliten TUGSAT-1 und UniBRITE sind die ersten Satelliten Österreichs, seit 2013 im All und dabei äußerst erfolgreich: Zusammen mit zwei anderen Satelliten erforschen sie die hellsten, heißesten und massereichsten Sterne in unserer Nachbarschaft. Bislang wurden 350 Sterne beobachtet und die Satelliten sind noch immer im besten Zustand. [mehr]
Der Zwerg und die sieben Planeten

TRAPPIST-1Astronomen haben in 40 Lichtjahren Entfernung einen Zwergstern mit insgesamt sieben ungefähr erdgroßen Planeten entdeckt. Drei der Planeten sind schon seit dem letzten Jahr bekannt, weitere Beobachtungen ergaben dann, dass um TRAPPIST-1 sieben Welten kreisen.  [mehr]
EFFELSBERG
Radiodaten verraten Sternentstehung

NGC 4725Durch die Beobachtung von insgesamt 52 Galaxien in mehreren Wellenlängen ist es Astronomen gelungen, eine Methode abzuleiten, mit der sich die Rate der Sternentstehung in einer Galaxie allein aus Radiobeobachtungen bestimmen lässt. Bislang musste man noch Resultate aus anderen Spektralbereichen hinzuziehen. [mehr]
10 Jahre astronews.com
Rosetta hat den Mars problemlos in einem Abstand von nur 250 Kilometern passiert. Das Team ist erleichtert. (26. Februar 2007)
astronews.com astronews.com ist 18
Happy Birthday to us: astronews.com ist ist volljährig! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus zeigt sich am Abend im größten Glanz und die Sterne des Winterhimmels laden zu einer Entdeckungstour ein.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
XMM-NEWTON
Der entfernteste und hellste Pulsar

Pulsar
Astronomen haben mithilfe des Röntgenteleskops XMM-Newton einen Pulsar entdeckt, der um das Tausendfache heller ist, als man dies bislang für möglich gehalten hat. Es handelt sich zudem um den entferntesten bislang entdeckten Pulsar: Er ist rund 50 Millionen Lichtjahre entfernt. Pulsare sind schnell rotierende Neutronensterne. [mehr]
Ferne Welten mit Besonderheiten

Heißer JupiterAstronomen haben in Kepler-Daten sechs bislang unbekannte Planeten entdeckt. Die entsprechenden Beobachtungen stammen aus der noch andauernden K2 getauften Missionsphase, in der das eigentlich schon abgeschriebene Teleskop mithilfe der Sonne stabilisiert wird. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
MERLIN
Baubeginn für Klimasatellit

MERLINDer deutsch-französische Umweltsatellit Merlin soll ab 2021 exakte Daten zur Methankonzentration in der Atmosphäre liefern. Methan ist für das Klima deutlich schädlicher als Kohlendioxid und wird etwa in der Landwirtschaft oder beim Auftauen von Permafrostböden frei. Am Freitag wurden Verträge für den Bau unterzeichnet. [mehr]
TRIEBWERKE
Mit Alkohol und Sauerstoff ins All

TriebwerkHerkömmliche Treibstoffe für Raketen wie Hydrazin gelten als umwelt- und gesundheitsschädlich. Experten suchen daher nach "grünen" Alternativen. Im Rahmen eines brasilianisch-deutschen Projekts wird ein Raketenantrieb entwickelt, der mit Alkohol und Sauerstoff funktioniert. Erste Tests verliefen nun erfolgreich. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Das Geheimnis der hellsten Explosionen

SupernovaSchon normale Supernovae sind extrem helle Explosionen, doch geht es noch heller: Über die Natur dieser äußerst seltenen superleuchtkräftigen Supernovae rätseln Wissenschaftler seit der Entdeckung des Phänomens vor rund zehn Jahren. Neue Simulationen konnten nun Hinweise auf den Ursprung der Sternexplosion liefern. [mehr]
Daten aus 20 Jahren veröffentlicht

Lalande 21185Astronomen haben jetzt Beobachtungsdaten von ihrer Suche nach extrasolaren Planeten veröffentlicht. Die Forscher hoffen, dass darin nun noch mehr ferne Welten aufgespürt werden. Sie selbst haben darin 100 neue potentielle Exoplaneten entdeckt - darunter einen ganz in unserer Nähe. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
ENCELADUS UND EUROPA
Wie lebensfreundlich sind die Eismonde?

EnceladusDie Eismonde der Gasriesen Jupiter und Saturn gehören mit zu den faszinierendsten Orten im Sonnensystem: Unter ihrer Oberfläche dürfte sich nämlich ein Ozean verbergen, in dem sich sogar Leben entwickelt haben könnte. Ein Heidelberger Forscherteam will sich nun näher mit der Lebensfreundlichkeit solcher Ozeane befassen. [mehr]