Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
SDSS-V SDSS
Himmelsdurchmusterung geht weiter

Der Sloan Digital Sky Survey wird mit dem SDSS-V fortgesetzt: Dank einer Förderzusage der Alfred P. Sloan Foundation sollen die Beobachtungen dazu 2020 beginnen. SDSS-V wird die erste Durchmusterung sein, bei der Spektren von Himmelsobjekten am gesamten Himmel aufgenommen werden - und das sogar wiederholt, um Objekte zu verstehen, die sich verändern. [mehr]
LEONIDEN
Schwaches Maximum ohne Mond

SternschnuppenVor einigen Jahren noch versprachen die Leoniden ein wahres Feuerwerk an Sternschnuppen am nächtlichen Himmel. Obwohl in der Nacht auf Freitag und Sonnabend das diesjährige Maximum bevorsteht, dürften kaum mehr als zehn Sternschnuppen pro Stunde zu beobachten sein - mit Glück allerdings einige recht helle. [mehr]
Das masseärmste Schwarze-Loch-Paar

GravitationswellenIn den Daten der beiden LIGO-Detektoren wurden jetzt die Gravitationswellen der Verschmelzung des bislang masseärmsten Schwarze-Loch-Duos nachgewiesen. Die Signale hatten in den frühen Morgenstunden des 8. Juni 2017 die Erde erreicht. Die Verschmelzung ereignete sich in einer Entfernung von rund einer Milliarde Lichtjahre. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen glauben nun zu wissen, warum die Supernova SN 2006gy so ungewöhnlich hell gewesen ist. (19. November 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 8. November 2017, Kourou, Franz.-Guyana, Vega / MN35-13, Erdbeobachtungs-Sat.
Sternenhimmel Sternenhimmel
Im November locken die Sternbilder des Herbstes. Planeten zeigen sich morgens. Die Leoniden dürften wohl eher enttäuschen.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
SONNENNAHER STERN
"Wohnlicher" Exoplanet um Ross 128?

Ross 128Astronomen haben mithilfe des Instruments HARPS einen kleinen extrasolaren Planeten entdeckt, der um den Zwergstern Ross 128 in nur elf Lichtjahren Entfernung kreist. Auf dem Planeten könnten lebensfreundliche Temperaturen herrschen. Zudem gilt Ross 128 als inaktiver Roter Zwergstern. [mehr]
NEUTRONENSTERNE
Woher unser Gold stammt

NeutronensterneSeit Beobachtung einer Neutronensternkollision durch Gravitationswellen und in anderen Wellenlängen sind entsprechende Simulationen sehr gefragt. Die Kollisionen gelten auch als Ursprung von schweren Elementen und verraten mehr über Neutronensterne. In Heidelberg sollen die Kollisionen nun genauer untersucht werden. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Das Geheimnis der kosmischen Schlange

SchlangeEntstanden Sterne im jungen Universum anders als in unserer Umgebung? Bei Beobachtungen wurden in entfernten Galaxien gewaltige Sternhaufen entdeckt, die deutlich größer zu sein scheinen, als vergleichbare Strukturen in unserer Milchstraße. Neue Beobachtungen lassen daran nun aber Zweifel aufkommen.  [mehr]
Der Stern, der immer weiter leuchtete

SupernovaEigentlich glaubten Astronomen die Prozesse beim explosiven Ende eines massereichen Sterns ganz gut verstanden zu haben - bis sie im Jahr 2014 die Supernova iPTF14hls entdeckten. Was auf den ersten Blick wie eine normale Supernova aussah, entpuppte sich als Stern, der einfach nicht verlöschen will. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
RAUMFAHRTMEDIZIN
Marsmission für Menschen zu gefährlich?

MarsEine bemannte Mission zum Mars gilt als nächster großer Schritt bei der Erkundung des Sonnensystems. Die Besatzung einer solchen Expedition müsste dazu lange in der Schwerelosigkeit verbringen, was aus medizinischer Sicht derzeit nicht zu empfehlen ist. Darauf deutet eine neue Studie hin. [mehr]