Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Planetenparade DER STERNENHIMMEL IM SEPTEMBER 2015
Planeten am Morgen & Mondfinsternis

Wer im September Planeten beobachten will, sollte früh aufstehen: Gleich drei Planeten lassen sich nämlich am Morgen über dem Osthorizont ausmachen. In den Nächten locken noch einmal die Sternbilder des Sommers, doch auch der Herbst macht sich bereits am Himmel bemerkbar. Zum Monatsende gibt es eine totale Mondfinsternis. [mehr]
GALILEO-SATELLITEN
Relativitätstheorie auf dem Prüfstand

GalileoBeim Aufbau von Galileo kam es im vergangenen Jahr zu einer Panne: Die beiden Satelliten Milena und Doresa erreichten nicht die geplante Umlaufbahn und umkreisen die Erde seitdem auf einem elliptischen Orbit. Für die Wissenschaft bietet sich dadurch jedoch eine gute Möglichkeit, Einsteins Relativitätstheorie zu testen. [mehr]
RAUMFAHRTMEDIZIN
Bettruhe statt Raumflug

LiegestudieDie Schwerelosigkeit sorgt dafür, dass sich im Körper eines Astronauten einiges verändert: Unter anderem bilden sich Muskeln und Knochen zurück. Um die Prozesse dabei besser zu verstehen und auch um Gegenmaßnahmen zu entwickeln, wird nicht nur im Erdorbit geforscht, sondern auch auf der Erde - unter anderem im Bett. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mithilfe des Very Large Baseline Array haben Astronomen den schnellsten bekannten Pulsar aufgespürt. (1. September 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. August 2015, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Proton / Inmarsat 5 F3, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Gleich drei Planeten lassen sich am Morgen am Osthimmel ausmachen. Ende September gibt es eine totale Mondfinsternis.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Zu viel Wasser ist schlecht für Leben

PlanetWasser gilt für die Existenz von Leben als unerlässlich. Planeten in einer habitablen Zone, die von einem Ozean dominiert werden, sollten damit ideale Voraussetzungen bieten. Ein neue Studie zeigt jedoch nun, dass dies nicht der Fall sein muss: Zu viel Wasser könnte schlecht für Leben sein. [mehr]
MATERIALWISSENSCHAFT
Materie unter Druck

JupiterIm Inneren von Gasplaneten herrscht ein extremer Druck, der nach Ansicht von Wissenschaftlern dazu führen sollte, dass hier Wasserstoff in einer auf der Erde unbekannten exotischen Form existiert. Nun haben Forscher im Labor mit dem Element Osmium experimentiert. Unter hohem Druck konnten sie dabei einen neuen Materiezustand beobachten. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
CERES
Hangrutschungen und instabile Krater

CeresDas Team der NASA-Sonde Dawn hat erste Aufnahmen aus dem nur 1.470 Kilometer von der Oberfläche entfernten Orbit um den Zwergplaneten Ceres veröffentlicht. Die Bilder zeigen zahlreiche neue Details der eigentümlichen Landschaft, darunter einen pyramidenförmigen Berg mit ungewöhnlichen Hangrutschungen und Krater mit instabilen Wänden. [mehr]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Rosetta-Komet im Perihel

67PDer Komet 67P hat am Donnerstag, begleitet von Rosetta und Philae, den sonnennächsten Punkt seiner Bahn passiert. Die  Forscher rechnen in den nächsten Wochen noch mit einer zunehmenden Aktivität des Kometen und hoffen, bald wieder Kontakt zu Philae aufnehmen zu können. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]