Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
MICROSCOPE MICROSCOPE
Satellit sendet erste Daten

Mit der Ende April gestarteten Mission MICROSCOPE soll das sogenannte Äquivalenzprinzip experimentell mit hoher Genauigkeit überprüft werden. Jetzt erhielten die Teams auf der Erde erste Daten aus dem Orbit, die zeigen, dass der Satellit funktioniert. Mit den Messungen wird allerdings erst ab August begonnen werden können. [mehr]
TRAPPIST
Drei rote Welten um nahen kühlen Stern

TRAPPIST-1Mithilfe von TRAPPIST wurden drei Planeten um einen nur 40 Lichtjahre entfernten extrem kühlen Zwergstern entdeckt. Damit ist es erstmals gelungen, Planeten um eine Sonne dieses Typs nachzuweisen. Alle ähneln in ihrer Größe der Erde, dürften sich aber deutlich von ihr unterscheiden. [mehr]
EXOMARS
Europäischer Marsrover startet später

ExoMarsDie ESA und Roscosmos haben jetzt bekannt gegeben, dass der zweite Teil Mission ExoMars und damit auch der erste europäische Marsrover zwei Jahre später starten wird als bislang vorgesehen. Ein Expertengremium hatte dies empfohlen, nachdem es immer mehr Verzögerungen gegeben hatte. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Bei EADS Space in Bremen wurde das fertige Columbus-Labor für die ISS auf die Reise nach Florida verabschiedet. (3. Mai 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. April 2016, Kosmodrom Wostotschny, Russland, Sojus / Mikhailo Lomonosov, Forschungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Merkur dürfte im Mai für Schlagzeilen sorgen: Er zieht nämlich vor der Sonne vorüber. Mars steht in Opposition.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
C/2014 S3 (PANSTARRS)
Mysteriöser schweifloser Komet

C/2014 S32014 entdeckten Astronomen einen aus der Oortschen Wolke stammenden Kometen, der erst vor vergleichsweise kurzer Zeit ins innere Sonnensystem abgelenkt worden sein dürfte. Er zeigte allerdings keinerlei Schweif. Jetzt fand man dafür eine Erklärung: Es handelt sich um einen Gesteinskometen, der den Asteroiden im Asteroidengürtel gleicht. [mehr]
Ein Methan-See auf Titan

Ligeia MareMithilfe von Daten der Sonde Cassini wurde erneut die Zusammensetzung des großen Sees Ligeia Mare auf Titan bestimmt: Er scheint tatsächlich aus Methan zu bestehen und könnte eine schlammartige Schicht aus Kohlenwasserstoffen auf dem Boden aufweisen. Die Tiefe des Sees wird auf bis zu 160 Meter geschätzt. [mehr]
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
DER STERNENHIMMEL IM MAI 2016
Merkurtransit und Mars in Opposition

Saturn Mars MondDer kleinste Planet des Sonnensystems kommt im Mai groß raus: Am 9. Mai wandert der Merkur nämlich als winziger dunkler Punkt über die Sonnenscheibe - ein Ereignis, das man mit bloßem Auge allerdings nicht sehen kann, aber von Astronomen auf der ganzen Welt verfolgt werden wird. Außerdem erreicht der Mars seine Oppositionsstellung. [mehr]
PLANETEN
Merkur am Abendhimmel sichtbar

MerkurDen Gasriesen Jupiter oder auch unseren Nachbarplaneten Venus dürfte vermutlich jeder schon einmal am Abendhimmel gesehen haben - bewusst oder unbewusst. Beim sonnennächsten Planeten Merkur ist das anders: Er ist mit bloßem Auge nur schwer auszumachen und dies auch nur zu bestimmten Zeiten. In diesen Tage ist es wieder einmal möglich. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]