Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Kepler-186f KEPLER-186F
Erdgroßer Planet in habitabler Zone

Astronomen haben in den Daten des Weltraumteleskops Kepler den ersten erdgroßen Planeten aufgespürt, der in einer habitablen Zone um seinen Zentralstern kreist. Die Welt mit Namen Kepler-186f umrundet eine Sonne, die in rund 500 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Schwan liegt. Ob es sich allerdings tatsächlich um eine zweite Erde handelt, bleibt Spekulation.  [mehr]
SONNENSYSTEM
Neue Datierung der Mondentstehung

KollisionWissenschaftlern konnten die Entstehung des Mondes durch den Zusammenprall mit einem etwa marsgroßen Objekt mithilfe eines neuen Verfahrens datieren, das unabhängig vom radioaktiven Zerfall ist. Der Erdtrabant ist danach frühestens 63 Millionen Jahre und spätestens 127 Millionen Jahre nach den Planeten entstanden. [mehr]
Leuchtende Wolke aus Wasserstoff

Gum 41Die europäische Südsternwarte ESO hat heute die Aufnahme eines wenig bekannten Nebels im Sternbild Zentaur veröffentlicht. Im Inneren dieser als Gum 41 bezeichneten Wolke aus Wasserstoff befinden sich zahlreiche junge massereiche Sterne, deren Strahlung für das charakteristische rötliche Leuchten des Gases in der Umgebung sorgt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mit einem Sojus-Raumschiff startete jetzt auch der ESA-Astronaut André Kuipers zur ISS. (19. April 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. April 2014, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Proton / Luch 5V & Kazsat 3, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Rote Planet Mars erreicht im April seine Oppositionsstellung und noch drei weitere Planeten sind am Himmel zu sehen.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
STERNENTSTEHUNG
Keine Sonderregeln im Galaxienzentrum

SternentstehungLäuft die Sternentstehung im Milchstraßenzentrum anders ab? Zumindest die dort zahlreich vorkommenden isolierten massereichen Sterne schienen bislang darauf hinzudeuten. Astronomen aus Bonn und Berlin haben nun aber mithilfe von Simulationen gezeigt, dass das Auftreten der Einzelgänger auch anders erklärt werden kann.  [mehr]
Ein Rezept für Sternentstehung

MolekülwolkenAstronomen haben ein Rezept für die Sternentstegung gefunden: So können sie vorhersagen, wie viele neue Sterne sich in einer Molekülwolke bilden werden. Damit überhaupt Sterne entstehen, muss die Wolke zudem eine minimale Dichte haben: mehr als 5.000 Wasserstoffmoleküle pro Kubikzentimeter. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
SATURNSONDE CASSINI
Entstehung eines Monds beobachtet?

A-RingAstronomen könnten auf Aufnahmen der Sonde Cassini die Entstehung eines Monds beobachtet haben. Sie entdeckten nämlich am Rande des hellen A-Rings verräterische Turbulenzen, die auf die Anwesenheit eines Objekts hindeuten. Die Wissenschaftler nannten den potentiellen Saturnmond vorläufig Peggy. [mehr]
ENCELADUS
Neue Hinweise auf Ozean unter dem Eis

EnceladusBei drei Vorüberflügen von Cassini am Eismond Enceladus haben Astronomen neue Indizien dafür gefunden, dass sich unter der eisigen Oberfläche des Mondes ein lokaler Ozean aus Wasser befindet. Aus diesem Reservoir könnten sich auch die Fontänen am Südpol speisen, die die Sonde im Jahr 2005 erstmals beobachtet hat. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]