Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Mars, Antares, Saturn und der Mond DER STERNENHIMMEL IM SEPTEMBER 2014
Sommerende, Supermond & rote Sterne

Mit dem September endet die warme Jahreszeit. Die Nächte werden nun schnell wieder länger und laden zu ausgedehnten Spaziergängen am Himmel ein: Die Planeten sind dabei nur am Abend oder am Morgen zu sehen. Die ganze Nacht über aber lassen sich Sternbilder und interessante Sterne beobachten. Und auch ein weiterer Supermond wird zu bewundern sein.  [mehr]
MARSROVER OPPORTUNITY
Neuformatierung des Flash-Speichers

Endeavour-KraterOpportunity bereitet seinem Team Sorgen: Der Computer des Rovers startet sich nämlich in jüngster Zeit immer häufiger selbst. Da dieses Verhalten die Arbeit erheblich behindert, soll nun eine Neuformatierung des Flash-Speichers Abhilfe schaffen.  [mehr]
STARDUST
Interstellarer Staub ist sehr vielfältig

StardustIm August haben Forscher erste Ergebnisse der Analyse von Partikeln des interstellaren Staubs vorgestellt, die die Sonde Stardust eingefangen hatte. Die Untersuchungen zeigten, dass die Teilchen sehr vielfältig sind und in ihren Eigenschaften von dem abweichen, was die Forscher bislang über sie zu wissen glaubten.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Amerikanische Astronomen haben zwei neue Welten mit der zehn bis 20-fachen Größe der Erde entdeckt. (1. September 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: ?. September 2014, Cape Canaveral Air Force Station, USA, Falcon 9 / AsiaSat 6, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Sommer geht zu Ende, Planeten sind nur noch am Morgen oder Abend zu sehen. Auch ein "Supermond" ist zu bewundern.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
STERNENTSTEHUNGSGEBIET W49
Stellarer Gigant entdeckt

W49Astronomen ist es gelungen, den massereichsten Stern im  Sternentstehungsgebiet W49 zu identifizieren. Der Stern mit der Bezeichnung W49nr1 hat die 100- bis 180-fache Masse unserer Sonne. Von den Beobachtungen des stellaren Giganten erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über die Entstehung solcher Riesensterne. [mehr]
Die Entstehung einer Riesengalaxie

GOODS-N-774Astronomen ist es gelungen, die frühste Phase der Entstehung einer elliptischen Galaxie im jungen Universum zu beobachten. Mithilfe von Hubble und anderen Teleskopen untersuchten sie ein System, in dem eine große Anzahl neuer Sterne entsteht. Es ist erheblich kleiner als unsere Milchstraße, hat aber bereits die doppelte Masse. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Wie die Sonne ihre Energie erzeugt

BorexinoMit dem Borexino-Detektor konnten Physiker jetzt die beim Verschmelzen von Wasserstoff im Sonneninneren entstehenden Neutrinos direkt und in Echtzeit beobachten. Damit ist es erstmals gelungen, die Sonnenenergie im Moment ihrer Freisetzung zu messen. Die Reaktion ist der erste Schritt der Kernfusion in Sternen wie unserer Sonne. [mehr]
NUKLEOSYTHESE
Astrophysik im Untergrund

Erste SterneDie Astrophysik wird ein hartnäckiges Problem nicht los: Das Element Lithium kommt nicht in den Mengen in Sternen vor, die rechnerisch für die Lithium-Entstehung direkt nach dem Urknall vorhergesagt werden. Doch die Berechnungen stimmen - das konnte jetzt erstmals auch experimentell in einem Untertagelabor bestätigt werden. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]