Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
BEK DUNKLE MATERIE
Hinweise durch Gravitationswellen?

Mit dem ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen begann in diesem Jahr das Zeitalter der Gravitationswellen-Astronomie. Wissenschaftler erhoffen sich von der Beobachtung mit Gravitationswellen ganz neue Einblicke in bislang verborgene Bereiche des Universums. Auch bei der Suche nach den Partikeln der Dunklen Materie könnten Gravitationswellen helfen.  [mehr]
VLT SURVEY TELESCOPE
Weniger Materie im Universum

MaterieDie Materie im Universum ist leichter und weniger strukturiert als bislang geglaubt. Das ergab jetzt die Untersuchung eines internationalen Forscherteams. Die Wissenschaftler hatten die Dunkle Materie im Weltraum mithilfe des schwachen Gravitationslinseneffektes kartiert. Sie erfassten rund 15 Millionen Galaxien. [mehr]
Auf Tuchfühlung mit den Saturnringen

CassiniFür die Saturnsonde Cassini hat die vorletzte Phase ihrer Mission begonnen: Sie näherte sich dabei am Wochenende erstmals dem schwachen F-Ring des Saturn an. Weitere nahe Vorüberflüge an den Ringen sind geplant. In der letzten Phase ab Ende April wird die Sonde dann zwischen Ringen und Planet hindurchfliegen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen glauben, dass es in den letzten fünf Jahren offenbar flüssiges Wasser auf dem Mars gab. (8. Dezember 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 1. Dezember 2016, Baikonur, Kasachstan, Sojus / Progress 65P, Versorgungsflug zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist am Abendhimmel kaum zu übersehen, die Sternbilder des Winters lohnen einen Blick und die kälteste Jahreszeit beginnt.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Plasmen unter der Lupe

ISSWas wird eigentlich auf der ISS geforscht? Diese immer wieder gestellte Frage können  russische und deutsche Forscher einfach beantworten: an komplexen Plasmen. Was sich zunächst wie ein recht praxisfernes Arbeitsgebiet anhört, hat bereits wichtige Erkenntnisse geliefert. [mehr]
Mehr Geld für ExoMars, ISS & Co.

ESATrotz des Absturzes des Mars-Landemoduls Schiaparelli im haben die zuständigen Minister der ESA-Mitgliedsstaaten weitere Mittel für ExoMars zur Verfügung gestellt. Damit wird der Start eines europäische Marsrovers im Jahr 2020 deutlich wahrscheinlicher. Insgesamt wurden mehr als zehn Milliarden Euro für die Raumfahrt zugesagt. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
GREGOR
Die schwachen Magnetfelder der Sonne

GREGORGREGOR, das größte Sonnenteleskop Europas, wurde vor vier Jahren offiziell eingeweiht und begann 2014 mit wissenschaftlichen Messungen. Jetzt legten Forscher die ersten Ergebnisse vor: So konnten sie die kleinskaligen und schwachen Magnetfelder in den ruhigen Regionen der Sonne detaillierter messen als je zuvor.  [mehr]
ERDNAHE ASTEROIDEN
Mehr als 15.000 erdnahe Asteroiden

Erdnaher AsteroidEr trägt die Bezeichnung 2016 TB57, wurde am 13. Oktober dieses Jahres entdeckt und hat die Erde Ende Oktober in einem Abstand von etwa der fünffachen Mondentfernung passiert. Eigentlich ist dieser Asteroid also nichts wirklich Besonderes, wäre er nicht der erdnahe Asteroid Nummer 15.000, der entdeckt worden ist. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]